Angebote & Projekte

Ihr habt Ideen, wie ihr Bad Gandersheim mitgestalten möchtet?

Wir sind immer offen für neue Ideen. Deshalb meldet euch gerne bei uns!

Derzeit haben wir eine Vielzahl von Angeboten, welche von einem ehrenamtlichen Team organisiert werden. Für Groß und Klein ist etwas dabei. Wir freuen uns auf Euch!

Unsere aktuellen Angebote:

Montag: Sprachtreff für Frauen ab 9:30 Uhr

Wir laden Frauen mit Zuwanderungsgeschichte ein, um im lockerem und vertrautem Rahmen Deutsch-Kenntnisse zu verfestigen. Kein „Unterricht“, sondern Austausch und Gespräche auf Deutsch, ehrenamtlich begleitet.

Dienstag: „Spielen am Nachmittag“ (für Erwachsene)

Ob bekannte Klassiker oder interessante Neuheiten: Es gibt viele tolle Spiele! Wie eigentlich alles im Leben machen die erst in guter Gesellschaft richtig Spaß. Wechselnd können alle, die kommen eigenen Spiele einbringen. Für Erwachsene – einfach vorbeikommen!

Mittwoch: Kinder-machbar ab 16 Uhr

Mittwochs ab 16 Uhr laden wir Kinder im Grundschulalter ein, in der machbar den Nachmittag zu verbringen. Es wird drinnen und draußen mit ehrenamtlicher Betreuung gespielt, gebastelt, gekocht, getanzt, getobt, erforscht oder entspannt – nach Lust und Laune. Bitte die Kinder beim ersten Mal zu uns begleiten. Wir freuen uns auf Euch!

Donnerstag: Mahlzeit ab 12:30 Uhr

Donnerstags laden wir Euch zum gemeinschaftlichen Mittagessen ein. Unser ehrenamtliches Team tischt leckere warme Gerichte auf, bei Kaffee und Tee lässt es sich gut noch eine Weile erzählen, kennenlernen, austauschen und klönen. Auch Nachbarschaft und lebendige Begegnungen gehen eben durch den Magen. Einfach vorbeikommen!

Donnerstag: Digital fit! – Senior*innen unterwegs im Netz mit Smartphone, Tablet und PC

Wir wollen uns mit Gleichgesinnten rund um das Thema Digitale Welt über Smartphones, Tablets und PCs austauschen, offenen Fragen nachgehen, etwas Neues lernen und erkennen, welche spannenden Möglichkeiten ‚virtuelle Welten’
bieten. Unser Ziel ist es, dass wir auch im Alter aktiv am digitalen Leben und seinen Vorzügen teilnehmen können. Während der ungezwungenen Treffen sollen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, sicher mit Neuen Medien umzugehen.

Freitag: Freitagsfrühstück (1x im Monat) ab 9:30 Uhr (Bitte anmelden!)

Einmal im Monat gibt es in der machbar Frühstück. Bei frischen Brötchen und Kaffeeduft läuten wir in guter Gesellschaft das Wochenende ein, Mit Herzblut ehrenamtlich vorbereitet – herzliche Einladung! Bitte bis 2 Tage vorher bei der Gemeinwesenarbeit anmelden!